Die Drachenbootregatta rief – und die Nachtschatten kamen

 

Drachenboot 1

 

„Gebt mir ein S, gebt mir ein E, gebt mir ein K – die Nachtschatten sind da!“ Mit diesem Motivationsruf ihrer Trainerin Frau Kaiser-Gülicher startete die Drachenbootmannschaft unserer Schule am Freitag, 10.06.2016 um 16.40 Uhr ihr allererstes Rennen am Duisburger Innenhafen. Bei strahlend-blauem Himmel und Sonnenschein konnte die Mannschaft, bestehend aus 20 SchülerInnen der 5a und 5b, zeigen, was sie im Training gelernt hatten: Gemeinsam Takt halten, Ein- und Aussteigen ohne umzukippen, Teamgeist und Ausdauer.

 

Drachenboot 2

 

Und sie haben es geschafft, sich gegen die starke Konkurrenz der Vorjahressieger und im Schnitt 2 Jahre ältere SchülerInnen aus anderen Schulen tapfer zu schlagen.

Wenn auch in diesem Jahr der Einzug ins Finale nicht erreicht wurde – die SchülerInnen geben nicht auf: „Dabei gewesen zu sein, ist schon toll!“ und „Nächstes Jahr schaffen wir es!“ sind nur zwei Kommentare der Mannschaft, die damit zeigt, dass sie sich nicht unterkriegen lässt und vielleicht eine Tradition des Drachenbootrennens an unserer Schule starten wird.

 

Drachenboot 3

 

Wir, die Lehrerinnen und Lehrer, die dabei sein durften, als sich unsere Schule erneut erfolgreich in der Öffentlichkeit präsentierte, sind sehr stolz auf unsere SchülerInnen und freuen uns auf das nächste Jahr, wenn es hoffentlich wieder heißt: „Die Nachtschatten sind da!“