Unsere AGs

 

Schule – ein Ort des Lernens.

Zweifelsohne, doch darf sich das Lernen nicht auf Unterrichtsinhalte, Bücher und Klassenräume beschränken.

Lernen bedeutet ebenfalls, neue Erfahrungen zu machen, Interessen zu entdecken und den eigenen Horizont zu erweitern.

Aus diesem Grund bietet die Sekundarschule Rheinhausen ihren SchülerInnen die Möglichkeit, aus einem umfangreichen und vielfältigen Angebot an Arbeitsgemeinschaften zu wählen.

 

Achtung! Dies folgende AG-Liste ist nicht mehr aktuell. Sie wird zeitnah auf den neusten Stand gebracht.

 

Die Imker-AG

Liebst du Honig?                                                             

Hast du Spaß an Garten- und Holzarbeit?

Dann wähle die Imker-AG.

Wir werden eine Wiese als Futterfläche an unserer Schule gestalten, einen Holzkasten für ein Bienenvolk bauen, das Bienenvolk pflegen und - wenn alles gut läuft - im nächsten Jahr den ersten Honig der Sekundarschule Rheinhausen probieren!!!

Wir freuen uns

S. Ewert / M. Wessendorf

 

Memory, Domino und Co.

Wir entwerfen und basteln Memory- und Dominospiele für den (Englisch-)Unterricht. Bist du kreativ und bastelst und schnippelst gerne? Dann bist du hier richtig!

Ich freue mich

A. Heiden

 

Märchenstunde

Hier gibt es Märchen aus allen Himmelsrichtungen zu hören.

Kommt und macht es euch gemütlich! Wer mag, darf sich auch gerne ein Märchen wünschen, oder selbst vorlesen.

Ich freue mich auf euch!

Frau Küther

 

Leichtathletik

Laufen, Werfen und Springen – die Kernsportarten der Olympischen Spiele in ihrer Vielseitigkeit erfahren. Das Ziel ist der Aufbau einer Schulmannschaft unter professioneller Anleitung des OSC Rheinhausen.

Zeit: dienstags, 13:30-15:00 Uhr

Ort: Sporthalle oder OSC-Platz

Leitung: Herr Lauer (Trainer des OSC Rheinhausen)

 

Die Theater-AG (für Klasse 6!)

WIR sind Räuber und Helden, Königinnen und Könige, Piraten und Spießer, Verliebte und Bösewichte… und – wenn es sein muss – auch mal ein Baum!

WIR sind die Theater-AG!

DU hast Spaß daran, neue Rollen auszuprobieren und zu deinen eigenen zu machen? DU traust dich, vor Publikum zu sprechen und zu spielen?

Dann bist DU genau richtig in der Theater-AG!!!

T.Pagel

 

Basketball und Handball

Diese AG ist als Fortsetzung der letztjährigen AG gedacht und richtet sich vor allem an die TeilnehmerInnen des Vorjahres und die VereinsspielerInnen, die über die nötige Erfahrung verfügen, in diesem Jahr an der Stadtmeisterschaft teilzunehmen.

Wir freuen uns auf euch

N. Friske und M.Spies

 

Die Spielausleihe

In dieser AG möchten wir für den Spaß unserer Mitschüler sorgen. Dabei ist die sinnvolle Freizeitgestaltung unser oberstes Ziel. Im Differenzierungsraum Neubautrakt werden wir Spiele ausleihen. Die Spiele werden wir montags und mittwochs, jeweils in der Mittagspause ausleihen.

Engagierte und pflichtbewusste SchülerInnen sind herzlich willkommen.

B. Korkmaz

 

Die Russisch-AG

Russisch lernen nebenbei? Russland ist das größte Land der Erde, ca. 160 Millionen Menschen sprechen Russisch als erste Muttersprache. Mit dem Erlernen der russischen Sprache eröffnet sich die Möglichkeit, einen neuen Kulturkreis kennenzulernen.

Du hast Spaß daran, eine neue Sprache zu erlernen, eine neue Kultur kennenzulernen oder möchtest vielleicht die Sprache deiner Großeltern besser verstehen? Dann bist du herzlichen Willkommen in unserer „Russisch AG“!

Ich freue mich auf dich!

Frau Vieweger

 

Die Foto-, Film- und Sound-AG

Ein Hauch von Hollywood auf deinem Smartphone? No problem! In unserem Kurs "Foto&Film&Sound" lernst du, bessere Aufnahmen aus deinem Handy herauszukitzeln... vielleicht der erste Schritt, um zu einem großen Filmproduzenten zu werden? Ich freue mich darauf, dir ein paar kleine Profi-Tricks beizubringen.

A. Pascher

 

Die Umweltwächter-AG

Klimawandel, Erderwärmung, Schmelzen der Polkappen…! An vielen Stellen verändert sich die Umwelt zum Negativen… und WIR sagen STOP! Vielleicht können wir nicht die ganze Welt auf einmal retten, aber wir können UNSEREN Teil beitragen. Daher setzen wir uns mit den Gründen der Umweltveränderungen auseinander und suchen Möglichkeiten, wie wir uns in unserem Alltag und in der Schule Umweltbewusst verhalten können.

Du möchtest auch ein Auge auf deine Umwelt haben? Dann bist du hier genau richtig!

R. Sommer

 

Die Streitschlichter-AG

Hast du Interesse daran, dich konstruktiv mit Konflikten auseinanderzusetzen? Wenn du denkst, dass du eine soziale Kompetenz besitz und gerne deinen MitschülerInnen hilfst, dann würde ich mich freuen, wenn du in die Streitschlichter-AG kommst, denn wir wollen in unserer Schule gerne in einem gewaltfreien und respektvollen Miteinander leben wollen.

H. von Sondern

 

Die Tischtennis-AG

Wir lassen die Bälle fliegen! In der Pause habt ihr geübt… aber jetzt geht es richtig los. Wir werden die Grundtechniken des Tischtennis lernen, trainieren… und vielleicht auch das ein oder andere Turnier veranstalten.

Ich freue mich auf euch

J. Terhorst

 

Die Gitarren-AG

Ziel: Gitarrenbegleitung selbst gesungener Lieder/Songs

1. Anfänger: Keine Vorkenntnisse. Kennenlernen einer normalen Wander/Konzert-Gitarre. Erste Rhythmus- und Griff-Übungen. Einüben einfacher Lieder.

2. Fortgeschrittene (zukünftig): Verschiedene Schlag- und Zupfarten. Alle wichtigen Gitarrenakkorde. Deutsche und internationale Lieder und Songs.   

Anfangs können Gitarren ausgeliehen werden. Später eigene Anschaffung nötig.

F. Becker

 

Die Spiele-AG

Die Spiele werden auf Grundlage von Vorschlägen der Kinder und des AG-Leiters besprochen, erörtert und im Anschluss darüber abgestimmt. Hier habt IHR ein elementares Mitspracherecht.

Sozialverhalten; Zusammenhalt (Teambildung); Zielstrebigkeit, aber auch der Umgang mit Niederlagen; logisches Denkvermögen und das Kombinieren sollen im Fokus dieser Arbeitsgemeinschaft stehen.

Ich freue mich auf euch

Michael Moth

 

Die Lese-AG

Hier steht die Freude am Lesen an erster Stelle. Ihr erzählt über eure Lieblingsbücher und lest den anderen Teilnehmern der AG ggf. daraus vor. Ihr lernt frei zu sprechen und euren Wortschatz zu erweitern.

Darüber hinaus besuchen wir auch die (Schul-)Bücherei und planen Lesenachmittage, an denen wir vielleicht auch einmal älteren Menschen etwas vorlesen.

E. Gülderen

 

Die Theater-AG (für Klasse 5!)

Vor der Klasse sprechen, mit neuen Menschen Gespräche führen oder neue Freunde kennenlernen… für all das braucht man Selbstbewusstsein, Ausstrahlung und Einfühlungsvermögen.

Diese Eigenschaften werdet ihr in der Theater-AG lernen.

Mit viel Spaß werden wir kleine Sketche, Improvisationen und evtl. sogar eine Theateraufführung gemeinsam gestalten, um genau diese Eigenschaften bei euch zu fördern.

M. Fischermann

 

Die „Lebensretter“-AG

In dieser AG lernt ihr „Erste Hilfe“-Maßnahmen, um in Notsituationen nicht den Kopf zu verlieren- Wie rette ich meinen Mitschüler, meine Eltern oder meine Freunde, wenn es die Situation erfordert.

Darüber hinaus sprechen wir auch darüber, wie ihr euch verhalten solltet, wenn es mal „Stress“ gibt.

Wir freuen uns auf euch

M. Hopfeld und A. Sandmeier

 

Die Überraschungs-AG 1

Diese AG ist etwas für die besonders mutigen unter euch, denn hier werdet ihr erst am in der AG erfahren, was euch erwartet.

Ich kann euch aber versprechen, dass sich die KollegInnen etwas Tolles ausgedacht haben!

 

Die Überraschungs-AG 2

Diese AG ist etwas für die besonders mutigen unter euch, denn hier werdet ihr erst am in der AG erfahren, was euch erwartet.

Ich kann euch aber versprechen, dass sich die KollegInnen etwas Tolles ausgedacht haben!